Bin gerade in einem finanziellen Loch. Liegt aber nicht an meiner Ausgaben- und erst recht nicht an meiner Einnahmenpolitik. Liegt am beschissenen Kundenservice der Hana Bank. Die Hana ist mehrfach ausgezeichnet als beste Privatkundenbank Koreas, aber wie das im Endeffekt endet, wenn der Service versagt, merkte ich in der Nacht zum 1. Mai.
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Während die Nacht zum ersten Mai in Berlin ja meistens explosiv ist, machten wir unsere eigene Varation von Krawall und zwar im Noraebang zu "Gee" von Girls Generation. Als ich aber bezahlen wollte, wurde mir gesagt, dass meine Karte nicht geht und ich bitte mein Kreditinstitut kontaktieren sollte. Ich also voller Angst, dass mein Konto Opfer von Phishing geworden war, rufe beim Kundenservice an. War natürlich am Tag der Arbeit nicht besetzt. Wo gibt es denn bitte sowas. Jeder Supermarkt hatte auf, aber die Service-Hotline der besten Bank Koreas macht frei?
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Nachdem ich beim nächsten Laden auch nicht mehr abheben konnte und selbst bei zwei Geldautomaten kein Geld bekam, war ich verzweifelt. Ich spazierte also zur Filiale in Sillim und dort überraschte mich ein riesiges Plakat.
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"Wir stellen alle unsere Finanzdienstleistungen ein" - So, jetzt hatte die Hana pleite gemacht und mein Geld war weg, so dachte ich.
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Im kleiner Geschriebenen wurde dann aber ersichtlich, dass die Bank nur landesweit ein neues Abrechnungssystem einführte, weshalb leider keinerlei Kontobewegungen mehr möglich seien. Zeitraum 1.-4. Mai. So weit, so doof.
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Aber was mich wirklich aufregte, war die Unfähigkeit, dass man da nicht einfach Mal ne SMS vorbeischicken kann. Die Hana hat meine Nummer. Sie schickt mir fast jede Woche eine Einladung zum Kundengespräch, besondere Kontoangebote, Kreditangebote, besondere Wechselkurse etc. Das nervt.
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Aber zu unfähig vorher eine SMS zu schicken, wenn man für 4 Tage seinen Service komplett einstellt und man gar nicht mehr an sein Geld kommt? Immerhin habe ich rausgefunden, dass man in Korea auch ohne Geld über die Runden kommt - zumindest für 4 Tage, wenn man Freunde hat.
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1 Kommentar:
hättest zur 우리은행 gehen sollen :- ) die nerven nicht mit tausenden einladungen aber informieren bei wichtigen dingen... auch interessant zu lesen wieviel vertrauen du in die bank hast, wenn du gleich die vermutung anstellst dass die bank pleite gegangen ist - und das nach all den "positiven" news zur koreanischen wirtschaft :- )
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