Das Blog

누리 [명사] ‘세상(世上)’을 예스럽게 이르는 말.【누리≪훈몽자회(1527)≫】

Nuri [Nomen] Alte Bezeichnung für "Welt"【Nuri ≪Hunmongjahoe (1527)≫】

Nuri ist das Wort für Welt in reinem Koreanisch. Meine Welt ist zwar nicht reinkoreanisch, aber sie dreht sich doch zum größten Teil um dieses Land, das mich noch immer zu faszinieren vermag. Gomdori, das bin ich, der Betreiber dieses Blogs - die Bedeutung des Worts ist streng geheim ;)

Mein erstes Blog habe ich bereits 2004 im Alter von nur 18 Jahren eröffnet, damals mit noch stärker sprudelnder Begeisterung, mit sehr wenig Erfahrung und viel Elan. Über die Jahre entwickelte sich mein Blog-Imperium, das Gomdorimperium, immer weiter bis ich einzelne thematische Blogs einführte, was sich teils als positiv, teils als negativ herausstelte.

Mit dem neuerlichen Neubeginn im Juni 2011 versuche ich nun die Seite schrittweise von einem reinen Blog zu einer Infoseite umzubauen und sie gleichzeitig zur besseren Kommunikation mit Facebook zu verknüpfen.

Die Gliederung

Alle allgemeinen Themen werden auf dieser, der Hauptseite des Blogs behandelt. Darüber hinaus gibt es thematische Unterseiten, die ich etwas abgetrennt habe, teils aus organisatorischen Gründen, vor allem aber aus Gründen der Übersichtlichkeit, da das Interesse für die verschiedenen Bereiche doch unterschiedlich stark ausgeprägt ist bei den Lesern. Über alles Neue werden Sie jedoch über die Hauptseite auf dem Laufenden gehalten.

Alles zu Koreanisch und Koreanistik finden Sie bei Gomseonsaeng.
Alles zu Restaurants, Tourismus und Sehenswürdigkeiten in Seoul finden Sie auf Seouldotgom.
Alles zum Studium in Korea finden Sie unter http://kugomdori.blogspot.com/.
Meine Einschätzungen zur koreanischen Politik finden Sie unter Gom4President.

Zum Geleit

Was ich auf diesem Blog schreibe, sind die Dinge, die mir begegnen und die ich interessant finde. Ich spiegele sie durch meine Ansichten und meine ganz eigene Brille. Jeder der behauptet, objektiv oder neutral zu sein, begeht meiner Meinung nach einen großen Fehler. Dieses Blog ist nicht neutral, es werden keine Ansprüche auf absolute Wahrheiten erhoben, sondern Eindrücke unmittelbar geschildert. Meine Blogeinträge von 2006 und diejenigen von 2011 unterscheiden sich extrem voneinander, Einträge von 2012 werden wiederum anders sein. Dieses Blog hat mich auf meinem Weg zum Erwachsenwerden ebenso begleitet wie bei meiner Eingewöhnung in Korea; ich bin heute alles andere als ein durchschnittlicher Ausländer in Korea, womit nicht gemeint ist, dass ich etwas Besseres bin, sondern dass mein Leben, meine Herangehensweise und meine Ansichten nicht unbedingt dem entsprechen, was man als Besucher in diesem Land wahrnimmt. Korea ist inzwischen meine Heimat, mein Land - dieses Blog eignet sich daher denkbar schlecht, um Tipps für das Leben als Ausländer in Korea allgemein zu erhalten. Trotzdem glaube ich, dass auch einiges an allgemeingültigen Erfahrungen angesammelt habe, die auch anderen helfen können, sich besser in Korea zurecht zu finden.