Nordkorea hat soeben eine Atombombe gezündet. Nach Angaben des Verteidigungsministerium des Südens war es ein Atomtest, an der Grenze zu Russland. Eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates ist im Gange - Gefahr für den Süden besteht nicht. Über Ausmaß und Erfolg des Tests gibt es noch keine Angaben, der Norden sagt jedoch wie üblich, dass alles nach Plan gelaufen sei. Heute morgen noch war bekannt geworden, dass Kim Jong-il der Familie Rohs über "nicht weiter benannte Kanäle" seine Trauer über den Tod Rohs mitgeteilt hatte. Man wie mir dieser Typ auf den Sack geht. Gibts in Pyeongyang keine Felsen? Mehr Grund als Roh hätte er auf jeden Fälle.
.
Kommt denn die koreanische Halbinsel gar nicht mehr zur Ruhe. Seufz.
.
Update 14:10: Zusätzlich zum Atomtest wurde auch eine Kurstreckenrakete getestet.
.
Update 18:56: Und noch zwei Tests. Auch dies Kurzstreckenraketen, recht sinnlos. Aber es ist offensichtlich ein Schrei nach Aufmerksamkeit, nachdem die UN sich wieder Mal darauf beschränken werden, einen Brief zu schreiben, in dem sie Kim sagen, wie böse sie auf ihn sind.
.
Zumindest taktisch hat er sich einigermaßen vertan: Seine südkoreanischen Herolde in der Minno-dang hat er mit dem Timing direkt in der Trauerphase für Roh vergrätzt. Zumindest im Süden hat er damit jetzt Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn für die südkoreanische Öffentlichkeit sind internationale Standards und Verträge sehr fern, die traditionelle Trauerzeit zu stören aber, das ist ein Sakrileg erster Güte. Vielleicht käme ja in einer Umfrage sogar raus, dass Kim Jong-il unbeliebter ist als Lee Myeong-bak derzeit.
.
7 Kommentare:
Was erwartest Du den von der UNO ? Einen Krieg wird wegen diesen Atomtests keiner anzetteln ....und was ist so schlimm das Kim sein Beileid für "Loh" ausgesprochen hat...
und sorry Lee wird als schlechtester und als unbeliebtester President in die Geschichte eingehen!
Punkt aus !!!!
1. Einen Krieg will auch keiner, aber diese Rituale sind laecherlich.
2. Nix ist schlimm dran, es ist bloss interessant..und dann das Timing der Tests dazu
3. Und selbst wenn, ist Lee immer noch 1000 Mal besser als Kim Jong-il, soviel sollte bei allem Hass auf Lee wohl doch noch an Grundkonsens rationaler Menschen vorhanden sein..meine Fresse
Nun ja, ich war überrascht zu erfahren, dass die USA die Atomanlage in Nordkorea vor Jahren bomben wollen. Der südkoreanische Präsident soll interveniert haben. Soweit zum Thema Krieg. Ich traue dem Norden nicht. Ein Land im Dauerkriegszustand zu halten, ist nicht normal. Keiner weiß, was das für Folgen haben kann. Aber der beste Beschwichtigungsgrund ist immer: Versetze man sich in nordkoreanische Denkweise, sei alles sehr rational.
Das der Typ nicht normal ist wissen wir alle, was mich aber nervt ist das sich keiner über Atomtests der USA, Frankreichs, Indiens, Pakistan etc. aufregt ...
die sollten genauso verurteilt werden ;-)
Lee Myung Bak 1000 mal besser ....Du meinst genauso schlecht ...oder wo soll der den gut sein ?
Lee unterhaelt zumindest keine Konzentrationslager, laesst sein Volk nicht hungern, kooperiert international, haelt sich an grundlegende demokratische Standards, ist in freien (!) Wahlen legitimiert, herrscht nicht allein etc. Da muss man doch jetzt bitte nicht ernsthaft drueber diskutieren oder?
Konzentrationlager...ne ne darüber muss man wirklcih nicht ernsthaft diskutieren :-)
Guantanamo Bay lässt Güssen ;-)
Freie Welt schöne Welt :-)
Willst du Guantanamo, so rechtsstaatlich bedenklich das Lager sein mag, auch nur annaehernd mit Yeondeok vergleichen? Sollte dies der Fall sein, scheint eine Diskussion tatsaechlich sinnlos und ich werde mich auch nicht mehr an solch sinnlosen ideologischen Verbraemtheiten beteiligen.
Kommentar veröffentlichen