17.6.09

Unbesiegt

Unbesiegt in 14 Spielen der WM-Qualifikation, das ist die wichtigste Botschaft, die für Korea steht. Ein recht eindrucksvolles Ergebnis, zudem man nicht nur gegen irgendwelche Bergnationen gespielt hat, sondern sich so ziemlich durch den ganzen Nahen Osten gekämpft hat. Insgesamt 28 Punkte und 21 Tore.
.
Heute der Abschluss mit einem 1:1 gegen Iran. Im Gegensatz zu dem 0:0 gegen Saudi-Arabien vor ein paar Tagen, versteckte sich hinter diesem Spiel aber kein lustloses Gekicke, sondern erstklassiger Fußball auf beiden Seiten, mit klaren Vorteilen für Korea. Die Iraner waren überraschend nach einem Abwehrfehler in Führung gegangen, nach dem wunderschönen Ausgleich durch Park Ji-sung kam dann absolut gar nix mehr und am Ende hatte Iran noch ein paar Mal richtig Glück, bzw. die Koreaner waren Mal wieder zu blöd fürn Abschluss. Einmal rettete die Iraner auch der Innenpfosten. Wie auch immer, Iran ist jetzt überraschend auf jeden Fall raus.
.
Durch das Unentschieden heute, reicht Nordkorea hingegen morgen aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Saudi-Arabien und Iran schon ein Unentschieden zum Weiterkommen. Es wäre glaube ich das erste Mal seit 1966, dass sich Nordkorea für die WM qualifiziert. Und Iran ist zum ersten Mal seit längerem nicht mehr dabei. (Zum Zeitpunkt als es geschrieben wurde, falsch, s. Kommentare)
.
Ich wünsche ihnen ehrlich Glück - es ist für die jungen nordkoreanischen Spieler bestimmt eine gute Erfahrung Mal rauszukommen. Einige spielen ja sogar im Ausland, aber bei einem Turnier mit 31 anderen Mannschaften ist halt doch noch was anderes.
.
Update 13:56: Jetzt ist es tatsaechlich so gekommen wie erwartet - ein schwaches 0:0 zwischen Nordkorea und Saudi-Arabien hat gereicht, dass Nordkorea weiter kommt und Saudi-Arabien zumindest in der Relegation ist. Iran ist jetzt wirklich raus.

3 Kommentare:

Jens-Olaf hat gesagt…

Achtung Drittplazierte:

"Die beiden Drittplatzierten kämpfen in einem Playoff, bestehend aus Hin- und Rückspiel, um den Platz in der letzten K.o.-Runde, in der man auf Neuseeland, das beste Team Ozeaniens, trifft. "

Es besteht noch Hoffnung für den Iran, wenn ich die Regelung verstanden habe.

Gomdori@KU hat gesagt…

Stimmt, die Regelung gab es schon laenger...muss ich wohl das "qualifiziert" in "direkt qualifiziert" umaendern ^^

Die Chance ist aber trotzdem nur klein...denn nur wenn Nordkorea gewinnt, ist Iran Dritter. Bei einem Unentschieden zwischen Saudi-Arabien und Nordkorea waeren beide durch...und wenn Nordkorea gewinnt, ist es eh klar. Nachtigall ick hoer dir trapsen ^^

Aber man soll die letzte Hoffnung ja nicht aufgeben ^^

Gomdori@KU hat gesagt…

ehm das zweite "Nordkorea gewinnt" muss natuerlich "Saudi Arabien gewinnt" sein...der Makgeolli, den wir gerade getrunken haben, wirkt sich auf mein logisches Denken aus :D