Gehe gerade für ein Projekt ein paar (Gedächtnis-)Protokolle von den Treffen Kim Jong Ils mit Kim Dae Jung und südkoreanischen Medienvertretern durch.
.
Was er da in aller Offenheit für Dinger raushaut, ist wirklich unglaublich. Ein echtes Bonmot ist der folgende Monolog gegenüber südkoreanischen Zeitungsvertretern:
.
Kim Jong Il: "Bitte senden Sie uns doch Ihre Zeitungen täglich über das Verbindungsbüro in Panmunjeom. Warum sollten wir sie umständlich aus Japan beziehen? Wir sind doch ein Volk. Wie toll das wäre, also ich hoffe, wir bekommen die Zeitungen über das Verbindungsbüro. Wenn das schwierig ist, senden Sie uns einfach Kopien. Wir können leider nicht bezahlen, weil wir keine Dollar haben. Sie können ruhig auch schon gelesene Zeitungen schicken."
.
Auch schön seine Einschätzung zur Militärdiktatur Park Chung-hees, die im Süden ja immer und immer kontrovers diskutiert wird.
.
Kim Jong Il: "Die kommenden Generationen sollen Park Chung-hee bewerten. Diejenigen seiner Generation sollten nicht über ihn reden. Angesichts der historischen Umstände seiner Zeit konnte er nicht anders als die Yushin-Reformen durchzusetzen. Sogenannte Demokratisierung sollte nicht anarchistisch sein."
.
Ich glaube es gibt keinen Menschen, von dem sich die Verfechter der Park-Zeit weniger eine Absolution wünschen als von Kim Jong Il.
.
Auch schön, sein Gesundheitstipp:
.
Kim Jong Il: "Ich schwimme und gehe auch ein bis zwei Mal die Woche reiten. [...] Würde ich normale Pferde reiten, würden die unter mir zusammenbrechen. Deshalb mag ich Orlov-Pferde aus Russland. Die britischen Pferde haben schwache Knöchel, wenn ich die reite, brechen die zusammen."
.
Ich hätte nie gedacht es zu sagen, aber Kim und ich haben den gleichen Humor.
.
Und das Beste zu letzt. Kim Jong Il als Gelehrter in allen Gender- und Feminismusfragen:
.
Kim Jong Il: "Gibt es im Süden die Herrschaft der Männer über die Frauen?
.
Koreanischer Medienvertreter: "Ja, ein wenig. Ist das in Nordkorea auch so?"
.
Kim Jong Il: "Sehr stark. Allein, dass es die Phrase Geschlechtergleichheit gibt, zeigt schon, dass Männer die Gesellschaft dominieren. Der Konfuzianismus hat bei uns größere Macht als in China."
.
Ach nein, einen habe ich noch. Eine Adlung für mich und meine Kollegen bei KBS. Auf dass wir die gute Arbeit aufrecht erhalten.
.
Kim Jong Il: "Lassen Sie uns über die südkoreanischen Medien reden. Ich fing an südkoreanisches Fernsehen zu schauen, das war drei Wochen vor Präsident Park Chung Hees Tod. [...] Es gab viele Dinge, über die ich bei KBS enttäuscht war, aber ich werde Sie [an den KBS-Präsidenten gerichtet] dafür jetzt nicht schelten."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen