12.6.10

Ohohohohohohoh Dae~ Han Min Guk

.
Meine. Güte. Was ein tolles Spiel. Strömender Regen in Seoul, nasskalt und trotzdem zehntausende auf dem Rathausplatz. Hörnchen, Regenmäntel, Tröten, Klatsch- und Winkelemente aller Art. Ausgelassene Stimmung. Unglaublich schön. Niemand versucht mit überhöhten Angeboten über den Tisch zu hauen; 1.000 Won der Regenmantel, 2.000 Won die Hörner, 2.000 Won die Winkelemente, 1.000 Won die Dose Bier. Ausgelassene Stimmung, einfach schön.
.
.
Das Spiel - habe es jetzt einmal live auf dem Platz gesehen und einmal als Wiederholung im Fernsehen und meine Meinung bleibt: Geil. Die Koreaner haben einfach genau das abgezogen, was sie konnten; schnelles, teils technisch wunderbar trickreiches Spiel, taktisch absolut abgebrüht, sichere Abwehr. Die Griechen waren total hilflos. Sorry, aber das war echt nicht wm-reif was die Griechen da heute geboten haben. Dabei hatten sie durchaus gut angefangen, die ersten 5 Minuten dachten wir, dass das heute ein richtig schweres Stück Arbeit wird. Aber selbst als die Griechen in den letzten 10-15 Minuten wieder stürmten, war es kaum richtig gefährlich. Schon in der 70. Minute begannen die Gesänge "Gewonnen, gewonnen" und "3:0, 3:0".
.
Ich könnte bei keinem einzigen koreanischen Spieler sagen, dass er mich enttäuscht hat. Ki Seong-yeong war etwas unsichtbar, Park Chuyoung hat einfach mal 4 hundertprozentige Chancen vergeben und gehört dafür gesteinigt. Ansonsten? Cha Du-ri ist gefühlte 200 Kilometer pro Stunde gerannt, Park Ji-sung hat gezeigt, was ein Kapitän zu tun hat. Der neue/zweite Torwart hat ein paar klasse Paraden gezeigt und immer gut mitgespielt, die Abwehr stand recht sicher, Lee Young-pyo war quasi überall und hat die Griechen technisch so vorgeführt.
.
Ueberhaupt, die Griechen. War ihnen nicht klar, dass Koreaner rennen koennen und auch technisch nicht dritte Welt sind? Mit einem Größenunterschied von durchschnittlich 10cm hat Korea quasi jeden Kopfball gewonnen. Wie kann man sich so schlecht auf einen Gegner einstellen? Unglaublich einfach nur. Problem; die Gegner wissen jetzt auch, dass Korea nicht einfach so nach hause fahren will.
.
Ich habe mich also einerseits grenzenlos gefreut, andererseits hält sich meine Euphorie für die nächsten Spiele doch immer noch in engen Grenzen. Korea ist stärker als ich es mir je erträumt hätte, aber Nigeria und Argentinien habe ich auch gesehen, auch diese beiden Teams deutlich stärker als das, was man von ihnen bisher gesehen hat. Dass Argentinien nicht klarer gewonnen hat, ist gar kein gutes Zeichen, denn Nigeria scheint ziemlich gut in Form zu sein und damit wird der Kampf um die Plätze noch härter. Beide Teams sind ähnlich schnell wie Korea; ohne diesen Vorteil könnte es ziemlich eng werden für die Koreaner. Aber ich bleib bei meinen realistisch-optimistischen Tipps: 0:3 gegen Argentinien, 2:0 gegen Nigeria. Grins. Heute hatte ich 2:1 getippt.
.
Aber ist auch alles vollkommen egal, der Augenblick zählt. Meine erste WM in Korea und wenn das die Stimmung ist bei einem Vorrundensieg, dann möchte ich mir gar nicht ausmalen wie das alles 2002 gewesen sein muss.
.
Jetzt aber erst einmal 4 Tage lang Gruppenerster und den zweiten Auswärtssieg bei einer WM feiern, was danach kommt, gucken wir dann. Über die Brücke geht man, wenn man am Fluss ist, oder so ähnlich. Glueckwunsch auch an den Trainer, Heo Jeong-mu. Er ist der erste koreanische Trainer, der ein Spiel bei einer WM gewinnt. Traurig aber wahr.
.
Achso, und noch etwas war extrem schön. Ich sage keineswegs, dass Koreaner im Allgemeinen besonders umweltbewusst sind, aber bei Massenveranstaltungen zeigt sich ein ganz tolles Phänomen, das schon bei der WM 2006 in Deutschland die deutsche Presse staunen ließ. Es wird aufgeräumt, jeder packt mit an. Das untere Bild zeigt den Rathausplatz 20 Minuten nach Spielende - leer und besenrein. Alles geordnet und friedlich. Einfach toll.
.

.

3 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Super, herzlichen Glückwunsch!!! Da wär ich gern dabei gewesen, es war einfach ein schönes Spiel. Natürlich drücke ich den Tigern weiter die Daumen. Ich find die koreanischen Fans toll, obwohl ich primär ein "Fan" der deutschen und der japanischen Nationalmannschaft bin. Weiter so!!

Anonym hat gesagt…

Huhu, ich freue mich für dich! Hoffe auf ein Foto.
Bussi und liebe Grüsse! d. M.

Anonym hat gesagt…

Das war ein ganz starkes Spiel. Die Koreaner haben aber ab der 65. Minute krass abgebaut. Irgendwann müssen auch Menschen mit 3 Lungen verschnaufen. Die Griechen waren einfach nur behäbig. Da hat nur noch der Libero gefehlt. Die Sprungkraft von Park Chuyoung war erstaunlich! Ich denke auch das es gegen Argentinien eine Packung gibt. Da wird sich die individuelle Klasse eines Messis, Tevez und Co. durchsetzen. Daher find ich deinen Tipp sehr realistisch. Nigeria muss geschlagen werden. Die haben mich gar nicht überzeugt. Gut - Argentinien ist auch kein einfacher Gegner.

Tom

PS: Wie krass schlecht ist bitte Frankreich? Unfassbar :(