24.7.10

Zu viele Meere für den Spiegel

Die Korea-Frage hat es wieder einmal geschafft, bei Spiegel als Topmeldung zu gelten. Und wieder einmal möchte ich ganz kurz was richtigstellen.
.
Anlass ist das Großmanöver von USA und Südkorea. Der Herr Korrespondent, der aus Peking unsere KBS-Nachrichten abschreibt, hat dabei leider mal wieder die Meere verwechselt.
.
Das Manöver im Westmeer findet nicht ab morgen statt, sondern erst im August. Das morgige Manöver - da hat China gar nichts zu zu sagen und hat es auch nicht getan. Und auf dieses bezieht sich auch die Kriegserklärung Nordkoreas. Auch wird die USS Washington nicht im Westmeer zum Einsatz kommen.
.
Wenn man schon das Säbelrasseln und Muskelspielen so ernst nimmt, dann sollte man doch zumindest Absender und Empfänger hinbekommen. Man kann doch wohl erwarten, dass ein Korrespondent, der den Topartikel für das größte Nachrichtenmagazin Deutschlands schreibt, zumindest die Meere hinbekommt. So schwierig ist das doch nun auch wieder nicht.
.
Update: Der Titel "Manoever in der verbotenen Zone" ist natuerlich ebenso irrefuehrend, da dadurch suggeriert wird, dass die USA und Suedkorea hier etwas Verbotenes tun. Sowohl das Manoever im Westmeer als auch das im Ostmeer finden in internationalen Gewaessern statt und sind offiziell angemeldet und genehmigt. Die verbotene Zone ist ein Wunschdenken von China, eines das man nicht noch wiederholen muss. Es ist ungefaehr so als wuerde Deutschland russischen Schiffen die Durchfahrt durch die Ostsee nicht erlauben, weil man sich feindselig beruehrt fuehlt. Nur weil China gross ist, hat es nicht alleinige Anrainerrechte am Gelben Meer. Ich wage ja schon kaum noch zu hoffen, dass es Reporter gibt, die aus koreanischer Perspektive berichten, aber zumindest neutral waere doch wohl zu machen.
.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry, aber das Mannöver ist derzeit mehr als unangebracht....
Irgendwie suchst Du immer nach fehlerhaften Pressemeldungen aus Deutschland, die Du dann zerreisen kannst :-(
und KBS ist ja wirklich keine Quelle der man vertrauen kann ;-)
Also mal Ruhig bleiben, wenn man selbst im Glashaus sitzt :-)
4U eine andere Pressemitteilung:
http://www.tagesschau.de/ausland/korea178.html

Anonym hat gesagt…

lern du erst mal den unterschied zwischen einem Artikel/einer Meldung und einer Pressemitteilung, bevor du über journalismus redest

Anonym hat gesagt…

@Anonym2
toller Kommentar...bestimmt die Mama...