27.5.09

Koreanische Momente - Teil 65

Heute morgen auf dem Weg zur Akademie. Neben mir schnattern Omas wild herum. Alte, kleine Hutzelmuttis, vielleicht 1.50m groß, gebeugter Rücken, windgegerbtes Gesicht, tiefe Falten, kleien Locken, bunte Kleidung. In der Mitte sitzt ein Kind. Meine Ipod-Batterie ist leer, ich fühle mich genötigt zuzuhören.
.
Offensichtlich ist die eine die Großmutter der Kleinen, die andere eine unbekannte ältere Dame. Beide unterhalten sich ein wenig über ihre süßen Enkelkinder. Plötzlich holt die Nicht-Großmutter ihr Handy raus, ein Touchphone, ruft ein Video auf, man sieht (und hört) spielende Kinder in einem Apartment-Wohnzimmer. Die Großmutter ruft "Ohh wie süß. Wie macht man denn Videos? Die Nicht-Großmutter erklärt in einfachen Worten wie man so ein Video macht, es wird ausprobiert, die Nicht-Großmutter nimmt das Enkelkind auf den Schoss und spielt mit ihm, während die das Video macht. Dann sendet die Nicht-Großmutter sich selbst das Video auf ihr Handy, packt ihr Bündel mit Kräutern und steigt in gebücktem Gang aus der U-Bahn.
.
Ja, es gibt auch Momente, in denen man als Ausländer nach Jahren in Korea nicht der Begaffte ist, sondern selbst große Augen macht.
.

Keine Kommentare: