So, jetzt ist es endgültig raus und ich darf die Katze aus dem berühmten Sack lassen. Trommelwirbel.
.
Ich bringe Anfang nächsten Jahres meine erste Übersetzung raus. Die Geschichte, wie es dazu kam ist selbst für diesen chaotischen und anspruchslosen Blog zu abenteuerlich als dass ich sie hier ausbreiten würde - Näheres gern auf Anfrage per Mail oder über sonstige Medien.
.
Im Gegensatz zu so manch anderen Leuten, die meinen mit 20 gleich an die Klassiker zu gehen, ist mein Buch vom Umfang her mit 150 Seiten und Frist bis Dezember schon ein Hammer, aber als Buch für End-Grund-Anfang-Mittelschüler (ca. 12-jährige) vom Schwierigkeitsgrad relativ gering. In Deutschland nennt man sowas wohl "Jugendroman".
.
"Relativ" gering sage ich, weil genau in dieser scheinbaren Harmlosigkeit der Teufel stecken kann. Beim Werk für den Übersetzerpreis habe ich wirklich jeden einzelnen Satz von allen Seiten beleuchtet, weil der Autor dafür bekannt war, alles halb erwähnt zu lassen und nichts wirklich hervortreten zu lassen, weshalb man zwischendurch den Leser immer wieder mit einem Stöckchen anstoßen muss, um die Richtung des Koreanischen wiederzugeben.
.
Bei einem Kinderbuch fehlt dieser Respekt vor der "hohen" Literatur größtenteils - was grundfalsch ist. Werde mich erst einmal ne Menge über den besonderen Stil und sowas informieren müssen. Ich glaube meine Neffen kriegen eine Provision ab.
.
Apropos Geld: Allzu viel kommt nicht bei rum, ein Hungerlohn ist es aber auch nicht. Eben genau das Richtige, wenn man in das Geschäft offiziell einsteigt. Bin auch dem KLTI sehr dankbar, dass man mir diese Chance gibt und die Förderung auch nach Abschluss des Jahrgangs tatsächlich weitergehen lässt - genau hier liegt bei den meisten koreanischen Institutionen ja das große Problem.
.
So, und wer denkt "wo nimmt er denn die Zeit dafür wieder her", dem sei gesagt, dass ich am Montag nach einem weiteren Gespräch mit einem deutlichen höheren Tier noch eine weitere Bombe platzen lasse. Grins. Es gibt so Momente im Leben, da sagt man sich einfach nur "läuft" und grinst.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen