28.2.10

Kulturinteresse wird belohnt

Heute war ein ganz kultureller Tag. Wir waren bei der Inka-Ausstellung im Nationalmuseum. Gefühlte 50.100.000 Koreaner auch. Von Inkas nicht viel gesehen, dafür von koreanischen Kindern, die mit Zettel und Stift bewaffnet die Texte zu den Ausstellungsstücken abschreiben, während sich die Erwachsenen in Schlangen entlang schieben. Fazit von Anja und mir: Die Inkas haben auch nur gerammelt und gesoffen wie alle anderen (aber das Ganze immerhin sehr plastisch in ihren Skulpturen dargestellt), aber Maisbreibier möcht ich mir nicht vorstellen.
.
Danach ging es nach Yongsan in die IParkMall, wo ich einen Sinnara-Plattenladen fand. Sinnara, da klingelte es sofort bei mir; älteste Plattenfirma Koreas, großes Sortiment auch an ausgefallenem alten Zeugs. Bin auf der Suche nach ausgefallenem alten Zeugs.
.
Gefunden! Stolzer Besitzer von 4 CDs mit koreanischer Musik aus den Jahren 1925 bis 1945 - die böse Zeit, die düstere Zeit. Die Lieder handeln auch nur von Schmerz, Trennung, Abschied, Sehnsucht und manchmal, ganz manchmal dann auch noch von zarter Hoffnung. Die wird aber meist gleich zerstört, weil über die symbolische Blüte des Frühlings gleich ein Regenschauer hinweg zieht. Herrliche Musik. Wird zur Einweihung meines stylishen Restaurants in meinem 30er-Jahre-Kolonialstil-Hanok in Jeonju gespielt. Wenn es dann in 40 Jahren so weit ist.
.
Das Beste an der ganzen Angelegenheit war aber, dass der Chef vom Laden mich natürlich völlig verwundert anschaute und aus Freude über mein Interesse an wahrer Kunst gleich noch eine kostenlose CD als Bonus springen ließ. Als ich mir das Cover beschaute, staunte ich nicht schlecht: Eine Gruppe, die ich auf Youtube erst zwei Tage zuvor entdeckt hatte und gar nicht mehr daran gedacht hatte, dass es die ja auch als CD gibt. Miji. Fusions-Tradition, traditionelle Fusion, was auch immer. Könnt euch sicher sein, dass sie in spätestens zwei Jahren auf allen unseren Werbevideos rumfideln.
.
Hier:
.

.
Und weil der Ladenbesitzer ganz gut drauf war, bekam Anja auch gleich noch ein Riesenposter von Shinee mit. Shinee? Kennt ihr nicht? Macht nichts, muss man auch nicht kennen.
.

1 Kommentar:

Corinna hat gesagt…

Also ich kenne SHINee, und bin sehr neidisch auf das Poster! :)