Heute waren Nachwahlen zum Parlament in 8 Wahlkreisen. Die linke Opposition hatte davon 7 Sitze gehalten (die DP davon allein 5), die konservative Regierungspartei davon einen einzigen.
.
Den ganzen Tag über sah es - dank deutlich höherer Wahlbeteiligung als bei anderen vergleichbaren Wahlen - danach aus als könnte die Opposition ihren Wahlsieg von den Provinzwahlen wiederholen. Man hatte sich drauf verlassen, dass gemeinsame Oppositionskandidaten die Anti-Lee-Stimmung sammeln und die Leute, die zusätzlich zur Wahl gehen jung sind.
.
Und dann gehen die Wahlurnen auf, es wird aufgezählt und zwei der allerengsten Vertrauen Lee Myung-baks sitzen wieder im Parlament, die Regierungspartei hat 5 Wahlkreise gewonnen, nachdem ihr vorher bestenfalls drei zugetraut worden waren. Die Regierungsmehrheit im Parlament ist damit um weitere 4 Sitze gewachsen, die DP-Fraktion noch weiter geschrumpft.
.
Es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Regierungspartei eine Nachwahl so deutlich gewinnt und das trotz Skandalen um die Überwachung von Zivilisten durch das Ministerpräsidentenbüro und sexistische Äußerungen über Frauen.
.
Was war da los?
.
Meine Meinung kommt nachher bei Gom4President.
.
Update: Analyse jetzt bei Gom4President online.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen