30.9.10

Kim der Dritte oder doch der Erste?

Ich glaub die ganzen Theorien, warum Kim Jong-un Nachfolger geworden ist und nicht seine älteren Brüder, sind angesichts des nun veröffentlichten Fotos des jungen Kims obsolet.
.
Es könnte, so jedenfalls meine Meinung, einen ganz ganz banalen Grund gegegeben haben: Sicher, auf den ersten Blick sieht er aus wie, um mal verschiedene Foren zu zitieren "Genosse Schwein". Ich sollte mich nicht viel über Figuren auslassen, aber ist schon interessant, wenn so jemand Chef einer der größeren Hungerkolonien der Welt wird. Doch zurück zum Thema.
.
Kim Jong-un könnte ganz einfach als Nachfolger geeignet gewesen sein, weil er Erinnerungen an Kim Il-sung wieder wachrufen helfen könnte. Das sollte man nicht unterschätzen. Jeder noch so kritische Flüchtling aus dem Norden erzählt zumindest nach dem dritten Gläschen Soju, dass unter Kim Il-sung das sozialistische Paradies wirklich näher war als je zuvor. Gerade vor dem Hintergrund der verfehlten Richtung, in die Kim Jong-il das Land geführt hat, könnte diese Nostalgie jetzt bewusst genutzt werden.
.
Kim Jong-un sieht dem jungen Kim Il-sung zum Verwechseln ähnlich. Man beachte auch die Frisur; genau wie die des Großvaters, nicht wie die des Vaters. Haare sind ja bekanntlich ein nicht zu unterschätzendes Mittel der Politik (siehe Angela Merkel, Park Geun-hye, Hillary Clinton, Berlusconi und Konsorten).
.
Kurzum: Hier könnte ein "back to the roots" gewählt worden sein, um die Dynastie überleben zu lassen. Nicht die schlechteste Entscheidung. Aber dumm waren die im Norden sowieso noch nie.
.

Keine Kommentare: