27.9.10

Truchsess

Die Medien weltweit finden es ganz schrecklich aufregend, dass Kim Jong-un auf dem Parteidelegiertentreffen (es ist KEIN Parteitag) zum "Daejang" ernannt wurde, wobei die Wiedergabe mit General schon Probleme aufwirft, weil es ganz klar eine Abstufung zwischen Daejang und dem "Janggun" von Kim Jong-il gibt. Wobei Janggun eigentlich General heisst, hier dann aber mit Generalissimo wiedergegeben werden müsste.
.
Was aber viel wichtiger ist: Dass sein Sohn aufsteigt, ist seit inzwischen sehr langer Zeit relativ klar gewesen. Dass jedoch Kim Seniors Schwester Kim Kyong-hui mit dem gleichen Titel ausgestattet wird wie sein Sohn, das ist das spannende. Dies wird in den meisten Artikeln jedoch nur kurz erwähnt, wenn überhaupt.
.
Kim befolgt hier die klassische (ostasiatische) Ausweichregelung, wenn der Sohn zu jung ist für die Thronfolge. Hinter den Vorhang in der Thronhalle wird die Mutter oder Schwester gesetzt und trifft die Entscheidungen, der Junge auf dem Thron hat keine echte Macht. Alternativ könnte es auch eine Art Truchsess bzw. "Daewongun"-Regelung geben, nämlich mit Jang an der Spitze. Wer sich aber die Verwandtschaftsbeziehungen ansieht, weiß, dass dies sowieso keinen großen Unterschied ausmacht. Warum?
.
Verheiratet ist Kim Kyong-hui mit - wem wohl - Jang Song-taek, der derzeitigen Nummer Zwei in Nordkorea. Es entsteht somit die Führung eines Ehepaars mit Perspektive auf Kim Jong-un, aber wer heute in Wahrheit die Macht übernommen hat, das sind Kim KH und Jang.

Keine Kommentare: