23.11.10

Ohnmacht

Man weiss, dass es möglich ist, auch wenn alle sogenannten Experten erzählen, dass Nordkorea niemals Zivilisten angreifen würde. Und dann passiert es. Und vielen fällt auf, wie nah das unmenschlichste Regime auf dieser Erde doch ist.
.
Wir waren beim Mittagessen als die ersten Nachrichten kamen. 20 Schüsse, 30 Schüsse, Gegenreaktion. Aha, wieder so ein Scharmützel dachten wir uns und aßen unbeirrt weiter. Man kennt das ja. Es ging in den Unterricht weiter und die Frage war nicht, was da nun schon wieder passiert war, sondern ob wir noch Zeit für einen Kaffee haben.
.
Dann kam unser Prof. und begann nicht mit dem Unterricht, sondern surfte im Internet. Da sahen wir erstmals die brennende Insel und es kamen Nachrichten über Verletzte, weitere Schüsse etc. rein. Alle paar Minuten eine Verschärfung. Spätestens bei "Jindogae 1" wussten alle Jungs, die schon beim Militär waren, dass es ernst ist, denn dies ist die höchste Alarmstufe, die seit dem Koreakrieg ausgerufen wurde. Die Handies liefen heiß, alle saßen mit dem DMB auf dem Schoß und guckten Nachrichten.
.
Ständig rannten Leute raus, der Prof. konnte seinen Unterricht kaum fortsetzen, an allen Fernsehern versammelten sich Leute. Unser Professor, ein rationaler Linker, brach immer wieder in Wut über die eigenen Leute aus.
.
Jetzt bin ich zuhause und es gibt es immer mehr Bilder: Frauen mit Säuglingen als Kriegsflüchtlinge auf Fischerbooten, alte Menschen, die bei Eiseskälte und ohne Strom in die Bunker trippeln, explodierende Granaten an der Kreisverwaltung von Yeonpyeong.
Da die Feuerwehr ebenfalls getroffen ist, breitet sich das Feuer ungehindert aus, inzwischen brennt ein Großteil der Insel. Ebenso getroffen wurde eine Kaserne, dort gab es auch die beiden Toten, so meine Informationen.
.
Dieser Tag sprengt im wahrsten Sinne des Wortes alles Vorstellbare. Heute ist Tag 1 einer neuen Ära, was für eine, wird die Zeit zeigen. Die Rauchsäulen werden sich jedenfalls ins Gedächtnis brennen.
.
Bisher ist die Regierung sehr vorsichtig in der Reaktion, aber dass selbst die pronordkoreanische Opposition von der Minnodang ruhig ist, ist ein deutliches Zeichen. An der Uni waren auch die Linken, die beim Cheonan-Untergang noch auf eventuelle amerikanische Täterschaft anspielten, heute ganz ganz ruhig.
.
Es gibt noch keinerlei Anhaltspunkte, warum Nordkorea diesen Angriff gestartet hat. Ist es ein Zeichen der Stärke für Kim Jong-un oder ist ein Plan seiner Gegner, um seine Position zu untergraben? Hängt es mit dem Uran-Programm zusammen, dass erst vor 2 Tagen veröffentlicht wurde?
.
Wie auch immer. Wieder einmal sind durch Politik Menschen gestorben. Ich bitte alle Leser in einem Moment der Ruhe den Verletzten und Toten zu gedenken.
.

Keine Kommentare: