19.6.11

Wandel und Annäherung

Der Mensch wandelt sich, das macht ihn so interessant und mit ihm wandeln sich seine Interessen und das, was er produziert. Der Blog war die letzten Monate ein Spiegelbild dessen, was ich war: Ein Schatten meiner selbst.


Es gab zu viele Dinge, um sie aufzuzählen, aber hauptsächlich war es die Arbeit bei der KTO und KBS, die mir einen Großteil meiner "Freizeit" neben der Uni raubte und natürlich die Uni selbst, die zum Ende hin doch sehr schlauchte. Jetzt sind alle 12 Kurse gehört, 2 von 3 Abschlussprüfungen bestanden und ich muss nur noch eine Prüfung und meine Abschlussarbeit schreiben. Da ich mir hierfür die Zeit einteilen kann und Prioritäten setzen kann, ist mein Leben um einiges flexibler geworden. Ganz nebenbei habe ich noch 30 Kilo (bisher) abgenommen, was mein Leben ebenso derzeit deutlich beschwingter sein lässt. Und nicht zuletzt habe ich nach etwas mehr als 4 Jahren bei der KTO aufgehört. Meine Möglichkeit mich über Korea zum Ausdruck zu bringen, ist damit auf Facebook reduziert worden, was den Blog doch wieder attraktiver als Alternative machte, denn wenn sich etwas nicht geändert hat, dann mein Mitteilungsbedürfnis über Korea.


Trotz all dieser Veränderungen soll es bei diesem Blog kein weiter so geben. Würde ich sagen, dass mich die teils doch sehr feigen Kommentare nicht gestört haben, würde ich lügen. Trotzdem werde ich neben dem offensichtlichen Teil der Veränderung, nämlich einem Ausbau der Inhalte und einem neuen Design auch einige andere Dinge verändern. Z.B. wird es nicht mehr möglich sein direkt Kommentare abzugeben. Neben den Trollen ist in letzter Zeit auch die Zahl an Spam-Attacken hochgegangen. Stattdessen geht Gomdorinuri nun ins Web 2.0. Da jeder inzwischen Facebook hat, können sich dort Diskussionen unter dem richtigen Namen, auf gleicher Ebene abspielen. Kommunikation ja, aber wenn schon, dann mit offenem Visier und nachverfolgbar.


An den Inhalten wird sich wohl vor allem ändern, dass ich weniger simple Gedanken und Kommentare im Akkord hochlade, denn dafür eignet sich Facebook besser. Stattdessen versuche ich eine informative Seite aufzubauen, mit Tipps für das Leben in Korea und zu Aspekten Koreas, die mir es ermöglicht haben, auch nach über 4 Jahren noch immer so verschossen in dieses Land zu sein wie am Anfang.


Ich hoffe jedenfalls, dass Ihr alle auch dem neuen Gomdorinuri treu bleibt und in Zukunft wieder öfter vorbeischaut, wenn ich auch wieder öfter vorbeischaue. In diesem Sinne auf gutes Lesen hier und interessante Diskussionen auf Facebook.

Keine Kommentare: