Beim folgenden Artikel über Herrn Prof. Kneider in der Zeit sind dem Autor wohl die Pferde durchgegangen oder Prof. Kneider konnte dem Journalisten nicht klarmachen, was die Position wirklich ist, die er bekleidet. Das Problem mit den Ortsbezeichnungen ist übrigens eines der nervigsten bei der Übersetzung aus dem Koreanischen.
.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Der Bezirk ist der -gu. Dem Artikel zufolge aber wäre Herr Prof. Kneider Verwaltungschef über 1,3 Millionen Menschen. Was in zweierlei Hinsicht falsch ist. In Seongbuk-gu wohnen nicht einmal 500.000 Menschen (was gerade das Tolle an diesem meinem Lieblingsbezirk von Seoul ist) und zweitens müsste man, um Bezirksbürgermeister zu werden, sich in Wahlen stellen und hierfür müsste man koreanischer Staatsbürger sein. Wäre Herr Prof. Kneider in sein Amt gewählt worden, wäre dies tatsächlich eine bedeutendere Nachricht als z.B. die Ernennung Lee Chams zum KTO-Chef.
.
Prof. Kneider ist, auch wenn er das laut Artikel nicht passend findet, meinen Informationen nach eben doch eher sowas wie ein Integrationsbeauftragter. In der deutschen Community wird er jedenfalls scherzhaft aber durchaus liebevoll als "Ausländerhäupftling" bezeichnet. Die im Artikel genannte Bezeichnung Dongjang ist durchaus schwer zu übersetzen, "Orts(teil)vorsteher" wäre die treffendste Übersetzung. Konkret kümmert er sich um die Belange der ausländischen Mitbürger vor Ort; er steht zudem meines Wissens keinem konkreten "dong" vor, sondern befindet sich im Range eines Ortsvorstehers. Das ist übrigens auch viel sinnvoller und nötiger als, dass ein Ausländer die Koreaner verwaltet. Die Stadt Seoul tut mit ihren Global Centern etc. eine ganze Menge, um Ausländern das Leben hier zu erleichtern - und bindet mehr und mehr auch ausländisches Fachwissen ein, um besser auf die Bedürfnisse der ausländischen Community einzugehen. Mit Herrn Kneider haben sie da den passenden Mann gefunden.
.
Ansonsten ist der Artikel ganz lesenswert, wenn auch recht kurz.
.
P.S.: Dieser Eintrag soll die Verdienste von Prof. Kneider in keiner Weise kleinreden. Fachlich und sachlich ist er einer der beeindruckendsten Koreanisten, die ich kenne. Wir von der KTO haben ihm auf unsere eigene Art und Weise ein kleines Denkmal gesetzt.
.
Artikel über Prof. Kneider 1
Artikel über Prof. Kneider 2
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen