2.7.09

Wir werfen mal mit politischen Begriffen um uns

Heute war wieder fröhliches Parolenschreien angesagt. In dem Heer von Anti-Lee-Aktivisten muss man ja inzwischen schon etwas weiter gehen, wenn man in die Schlagzeilen geraten will.
.
Herzlichen Glückwunsch Herr Ri Yeong-hi (dass er das Lee nordkoreanisch schreibt, ist ein kleines süßes Detail) dazu, dass Sie heute den ganzen Tag als Topmeldung bei der Hankyoreh stehen durften, während der Rest der Medien Sie (zurecht) schlicht weitgehend ignoriert hat.
.
Was also hat Herr Ri gesagt, dass es notwendig macht die Topmeldung der Online-Ausgabe der bedeutendsten linken Tageszeitung des Landes dafür zu reservieren?
.
Nichts besonderes, ausser dieses beeindruckende Zitat, das immerhin von einem Professor mit Lehrstuhl stammt.
.
"Wir stehen heute mitten im Beginn eines faschistischen Zeitalters, einem, in dem die Menschenrechte nicht (mehr) existieren.[...] (In den letzten anderthalb Jahren) der "Herrschaftszeit" Lees war die Herrschaftsgruppe unmenschlich und vollkommen materialistisch."
.
Danach schwafelt er dann noch von einem "Vierten Zeitalter der Menschenrechte", das wir derzeit erleben, indem der Faschismus die Menschenrechte zurückdränge und so weiter.
.
Halleluja. Hier mal ein kurzer Überblick zum Faschismus. Wenn Lee etwas ist, dann unfähig, unbeliebt und politisch handlungsunfähig - womit wir beim genauen Gegenteil einer faschistischen Massenbewegung wären. Nach anderen Definitionen ist Faschismus schlicht eine starke Gemeinschaft, ein Bund, eine Zusammenrottung. Dann wäre aber jede NGO faschistisch. Aber was geh ich da eigentlich drauf ein.
.
Aber wie so schön in einem Kommentar zum Ausdruck kommt: Solange man noch so einen Müll labern darf und damit in eine frei zugängliche Zeitung kommt, scheint mir der Faschismus noch recht fern. Und ich wiederhole mich gern: Solange die Opposition mit solchen überzogenen und schwachsinnigen Argumentationen handelt, anstatt die wahren Probleme realistisch anzusprechen, solange wird man selbst gegen einen Anti-Helden wie Lee nicht auf Dauer gewinnen können, wie man ja in den neueren Umfragen schon wieder sieht. Der Roh-Bonus hat nicht lange gehalten.
.

Keine Kommentare: