24.2.10

VOD

Wer es noch nicht gesehen hat, dem präsentiere ich noch einmal Kunst in Perfektion oder wie es der koreanische Kommentator sagte: "So schön, ich könnt sterben"
.
Zum Video
.
1. Kim Yu-Na (KOR): 78,50 (Weltrekord)
2. Asada Mao (JPN): 73,78
3. Joannie Rochette (CAN): 71,36
4. Ando Mikii (JPN): 64,76
.
Fast 14 Punkte Vorsprung auf Platz 4.
.
Kommentator zu der Punktzahl recht trocken: "Nur zur Orientierung, wir sind hier nicht beim Männer-Eiskunstlaufen".
.
In Korea hat das Leben für einen Moment angehalten. In unserer Firma haben sogar die Abteilungsleiter mitgeschaut; am Aktienmarkt wurde für die 15 Minuten der Programme von Kim und Asada der niedrigste Umsatz seit Jahren erzielt.
.
Irgendwie beruhigend, dass das Leben hier nicht nur für Uni-Aufnahmeprüfungen angehalten wird.
.
Update 21:31: Bei wem das Video nicht geht, der kann auch bei Gitte vorbeischauen, meiner sonst kritischeren Bloggerkollegin, die sich dies mal jedoch auch mit Lob fuer Kim nicht zurueckhaelt.
Update 00:05: Während ich beim Spiegel leider auch die Olympia-Berichterstattung lang und breit kritisieren könnte (da werden koreanische Medaillengewinner als Chinesen ausgegeben, im Short Track gilt Ohno als Top-Favorit und Kim Yu-nas Weltrekord wird vor der Bekanntgabe der Punkte als "ansprechend" und "fehlerfreier Lauf" bezeichnet, während man vorher Asada hochjubelt), verweise ich lieber auf einen Artikel.
.
n-tv hat einen sehr ruhigen, unaufgeregten und doch sachkundigen Artikel über das koreanische Olympiafieber geschrieben. Sehr lesenswert.

4 Kommentare:

Gitte hat gesagt…

video mit 30 sekunden werbung :(

scheinbar bin ich die einzige, bei der blogspot nicht funktioniert :((((((

uebrigens finde ich die kamerafuehrung von sbs richtig richtig schlecht -- es gibt keine einzige nahaufname! bei naver gibt's auch cbs, das ist besser, aber man muss einen extra player installieren. deswegen habe ich auch auf ein aelteres video verlinkt...

mh whatever, angesteckt vom fieber wuerd ich sagen!

Georg hat gesagt…

Wie schade, daß das Video nicht geht ("not available in your country"). Ich hab schon verzweifelt bei ARD und ZDF gesucht, aber anscheinend halten die es nicht für nötig mal ein Wiederholungsvideo online zu stellen?! Stattdessen Eishockey noch und nöcher...
Ich wollte gestern nacht gucken, konnte mich aber nicht bis 4h wachhalten :-(

Georg hat gesagt…

Gerade den von Dir verlinkten Artikel gelesen. Stimmt es wirklich, daß die Männer bei Medaillengewinn keinen Wehrdienst ableisten müssen? Klingt ja verdammt unfair... gibt auch andere Leute, die sich um das Land verdient machen und die trotzdem ableisten müssen. Kopfschüttelnd,
Georg

Gomdori@KU hat gesagt…

Jepp, das mit dem Wehrdienst stimmt. Ist ein grosser Ansporn fuer viele Leute. Gilt auch bei anderen Grossereignissen (z.B. WM fuer den Einzug ins Achtelfinale)

Dieses "verdient ums Land" gibt es in vielen Varianten, nur selten hat man halt in jungen Jahren schon so etwas Grosses geleistet. Da zaehlen zudem weder grosse wirtschaftliche Leistungen noch frewilliger Sozialdienst oder sowas.

Es gab mal einen, der ein kleines Kind vor der hereinfahrenden U-Bahn gerettet hat, der wurde z.B. auch befreit vom Dienst.