24.6.11

Wasser marsch

Seit nun mehr drei Tagen regnet es mit nur kürzeren Unterbrechungen, zwischen 80 und 150mm täglich kommen auf Seoul runter und als ich heute morgen zu KBS gefahren bin, war der Hangang bereits 1-2 Meter über dem Normalpegel aus dem Frühling.

Während der normale Monsunregen allerdings allenfalls etwas nervig ist, wird es am Wochenende allerdings ernst: Am 27. wird der erste härtere Taifun der Saison über Seoul hinweg ziehen. Bis zu 300mm Regen bringt er mit und wird damit für ernste Behinderungen sorgen. Wir in der Stadt sind dabei noch relativ sicher, aber auf dem Land bangt man, ob die Bauarbeiten am Vier-Flüsse-Projekt zu Überschwemmungen führen und ob die notdürftig vergrabenen, gekeulten Viehkadaver wieder an die Oberfläche kommen - könnte zu wirklich unschönen Szenarien führen.

Also, egal wo in Korea, wer größere Aktivitäten fürs Wochenende plant, sollte das nach drinnen verlegen: Morgen und übermorgen Monsunregen und dann Taifun - Picknick im Park ist also nicht unbedingt angesagt.
.
Was leider auch für mich bedeutet, dass ich in letzter Zeit weder Radfahren gehen kann noch meine gewohnten Gewaltmärsche durch Seoul antreten kann und mein tägliches, zweistündiges Sportprogramm im fensterlosen und zunehmend stickigen Keller absolvieren muss. Nicht optimal, aber notwendig. Es wird ja auch wieder besser.
.

Keine Kommentare: